Wissen generieren, verbreiten und bewahren!  (frei nach Tony Stark)

Aktuelle Beiträge

AR Technologien
Allgemein

Im Zuge des Forschungs- und Technologieforums der Zukunftsakademie Mostviertel durfte ich unter anderem meine Erfahrungen und Projekte zum Thema Augemented Reality (AR) präsentieren. Augmented Reality: Chancen und Potenziale dieser neuen Form von Mensch – Computer Interaktion Zu diesem Thema waren  auch namhafte Produzenten, Entwickler und weiter Unternehmer geladen wie ViewAR,

weiterlesen
ux softwareengineering
GamesMobileOnlineSoftware EngineeringUser Experience

Ich hab mich die letzten Monate unter anderem folgender Forschungsfrage gestellt und meine Erkenntnisse in einem Vortrag zusammengefasst: UX als Bestandteil des Software Engineering from Markus Maurer

weiterlesen
swift infografik teaser
iOS

Ergänzend zum Artikel Swift Schnelleinstieg möchte ich euch mit der Infografik Swift – 101 eine leicht verständliche Übersicht über die Grundlagen der neuen Programmiersprache aus dem Hause Apple liefern. Die kompakte grafische Darstellung liefert rasch und unkompliziert die wichtigsten Informationen zu den Themen: Variablen und Konstanten Datentypen Arrays und Dictionaries

weiterlesen
swift schnelleinstieg
GamesiOSMobile

Mit Swift ist den Entwicklern bei Apple, meiner Meinung nach, ein großer Wurf gelungen. Auf der WWDC14 im Juni 2014 vorgestellt sind wir aktuell bei Version 3.0. Da Objective-C schon über 30 Jahre alt ist hält es nicht mehr ganz mit modernen Programmierkonzepten mit. Swift ist kurz und klar gefasst

weiterlesen

Interesting Reviews

Coding Regeln
Software Engineering

Regeln in der Programmierung sind nicht in Stein gemeißelt und in kleinen Teams oft auch nicht notwendig. Aber in Bezug auf die Projektziele Wartbarkeit, Erweiterbarkeit, Wiederverwendbarkeit oder Robustheit ist der eine oder andere Ratschlag sehr gewinnbringend und nützlich. Inhalte1 Coding Richtlinien2 Unabhängige Ratschläge2.1 Don’t be too clever2.2 Don’t nest too

weiterlesen
AndroidMobile

Im Gegensatz zu Activities, die eine grafische Schnittstelle präsentieren, laufen Services unsichtbar im Hintergrund. Sie können eine Suche im Internet starten, Daten verarbeiten, einen Content Provider aktualisieren, Android Notifications triggern oder Intents versenden. Während Activities durch die Event-Handler ihres Lifecycles gestarted, gestoppt oder wiederhergestellt werden, sind Services dazu gedacht länger

weiterlesen
TEILEN

Sample Home 1