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UX-Grundlagen-Utility
GamesMobileOnlineSoftware EngineeringUser Experience

Die User Experience ist ein noch sehr junge und vor allem keine exakte Disziplin. Einige Modelle beschäftigen sich hauptsächlich mit der Gestaltung von Interfaces (z.B. Garett, 2011). Wo Garett mit seinen Elementen, Strategieebene, Umfangsebene, Strukturebene, Rasterebene und Oberflächenebene das User Interface Design ergänzt orientiert sich Arndt (2006) sehr stark am

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UX Grundlagen Joy of Use
GamesMobileOnlineUser Experience

Von den 3 Elementen der User Experience für interaktive Anwendungen ist Joy of Use mit Abstand am schwersten zu definieren und auch zu gestalten. Jedoch kann durch Ästhetik und Emotionen ein positives Empfinden beim Benutzer hervorgerufen werden welches zur verstärkten und weiteren Nutzung führen kann. Es existiert bislang in Forschung

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swift schnelleinstieg
GamesiOSMobile

Mit Swift ist den Entwicklern bei Apple, meiner Meinung nach, ein großer Wurf gelungen. Auf der WWDC14 im Juni 2014 vorgestellt sind wir aktuell bei Version 3.0. Da Objective-C schon über 30 Jahre alt ist hält es nicht mehr ganz mit modernen Programmierkonzepten mit. Swift ist kurz und klar gefasst

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UX-Grundlagen-Usability
GamesMobileOnlineSoftware EngineeringUser Experience

Wie auch Richter et al. bemerkt existieren viele Definitionen für Usability. Auch für Richter geht die Beschreibung der Usability über die Festlegung als Qualitätskriterium für Benutzeroberflächen hinaus. Die Benutzbarkeit einer Anwendung oder eines Systems muss immer im Kontext seiner Nutzung betrachtet werden. Darum beschreibt Richter et al., neben der Optimierung

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Android Intent Teaser
AndroidMobileSoftware Engineering

Intents (frei übersetzt: Absichtserklärung) sind der Kit der die Android Komponenten Activities, Services, Content Provider oder Broadcast Receiver miteinander verbindet. Wie auch Meier und Becker et. al beschreiben werden Intents als Mechanismus für den Nachrichtenaustausch verwendet. Wobei Intents innerhalb der Anwendung sowie auch zwischen unterschiedlichen Anwendungen verwendet werden können. Darüber

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Coding Regeln
Software Engineering

Regeln in der Programmierung sind nicht in Stein gemeißelt und in kleinen Teams oft auch nicht notwendig. Aber in Bezug auf die Projektziele Wartbarkeit, Erweiterbarkeit, Wiederverwendbarkeit oder Robustheit ist der eine oder andere Ratschlag sehr gewinnbringend und nützlich. Inhalte1 Coding Richtlinien2 Unabhängige Ratschläge2.1 Don’t be too clever2.2 Don’t nest too

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