Mobile

UX als Bestandteil des Software Engineering
Ich hab mich die letzten Monate unter anderem folgender Forschungsfrage gestellt und meine Erkenntnisse in einem Vortrag zusammengefasst: UX als Bestandteil des Software Engineering from Markus Maurer

Swift 101 – Infografik
Ergänzend zum Artikel Swift Schnelleinstieg möchte ich euch mit der Infografik Swift – 101 eine leicht verständliche Übersicht über die Grundlagen der neuen Programmiersprache aus dem Hause Apple liefern. Die kompakte grafische Darstellung liefert rasch und unkompliziert die wichtigsten Informationen zu den Themen: Variablen und Konstanten Datentypen Arrays und Dictionaries

Swift Schnelleinstieg
Mit Swift ist den Entwicklern bei Apple, meiner Meinung nach, ein großer Wurf gelungen. Auf der WWDC14 im Juni 2014 vorgestellt sind wir aktuell bei Version 3.0. Da Objective-C schon über 30 Jahre alt ist hält es nicht mehr ganz mit modernen Programmierkonzepten mit. Swift ist kurz und klar gefasst

Joy of Use (Nutzungsfreude)
Von den 3 Elementen der User Experience für interaktive Anwendungen ist Joy of Use mit Abstand am schwersten zu definieren und auch zu gestalten. Jedoch kann durch Ästhetik und Emotionen ein positives Empfinden beim Benutzer hervorgerufen werden welches zur verstärkten und weiteren Nutzung führen kann. Es existiert bislang in Forschung

UX Grundlagen – Utility
Die User Experience ist ein noch sehr junge und vor allem keine exakte Disziplin. Einige Modelle beschäftigen sich hauptsächlich mit der Gestaltung von Interfaces (z.B. Garett, 2011). Wo Garett mit seinen Elementen, Strategieebene, Umfangsebene, Strukturebene, Rasterebene und Oberflächenebene das User Interface Design ergänzt orientiert sich Arndt (2006) sehr stark am

Android Services
Im Gegensatz zu Activities, die eine grafische Schnittstelle präsentieren, laufen Services unsichtbar im Hintergrund. Sie können eine Suche im Internet starten, Daten verarbeiten, einen Content Provider aktualisieren, Android Notifications triggern oder Intents versenden. Während Activities durch die Event-Handler ihres Lifecycles gestarted, gestoppt oder wiederhergestellt werden, sind Services dazu gedacht länger
Hi Wolfgang - vielen Dank. Die Kritiken an Stapelkamp sind teilweise schon nachvollziehbar, jedoch gefällt mir das Konzept des Servicedesigns aus Unternehmersicht ganz gut und betrachtet das User Experience Design…
Vorweg, coole neue Seite & Blog! Spannend, dass das UX-Thema hier angehst, v.a. weil du da mit deinen Projekten & Beispielen eine breitere Sicht rein bringen kannst, als viele, die…